PUMA erfüllt Umsatzerwartungen im dritten Quartal und stellt neues Markenleitbild „Forever Faster“ vor

PUMA erfüllt Umsatzerwartungen im dritten Quartal und stellt neues Markenleitbild „Forever Faster“ vor

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2013

- Konsolidierte Umsätze fallen währungsbereinigt um 1,4% auf € 813 Millionen
- Weitere Verbesserung der operativen Aufwendungen um 8% im Quartal,
die jedoch den Rückgang von Umsatz und Rohertrag nicht vollständig kompensieren
- EBIT vor Sondereffekten verringert sich auf € 80 Millionen
- Gewinn je Aktie steigt aufgrund von Sondereffekten im dritten Quartal 2012
von € 0,81 auf € 3,53
- Anhaltend positive Entwicklung des Working Capitals im dritten Quartal, was zu einem Anstieg des freien Cashflow führt

Geschäftsentwicklung Januar bis September 2013

- Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 2,5% auf € 2,3 Milliarden zurück
- Rohertragsmarge liegt mit 47,5% unter Vorjahreswert
- Operative Aufwendungen sinken aufgrund des laufenden Transformations- und Kostensenkungsprogramms
- Konzernergebnis verbessert sich von € 113 Millionen im Vorjahr auf € 121 Millionen
- Gewinn je Aktie steigt von € 7,53 im Vorjahr auf € 8,07

Sondereffekte

- Sondereffekte von etwa € 130 Millionen (im Wesentlichen nichtzahlungswirksame Einmalaufwendungen) werden voraussichtlich im viertenQuartal 2013 gebucht

Umsatz auf einen Blick

Björn Gulden, Chief Executive Officer der PUMA SE:„Umsatz und Profitabilität entwickelten sich im dritten Quartal gemäßunseren Erwartungen. Nach umfassender Analyse sind weitere, überwiegendnicht zahlungswirksame Einmalaufwendungen erforderlich. Es wird dahererwartet, dass im vierten Quartal Sondereffekte in Höhe von rund € 130Millionen gebucht werden. Wir wissen, dass unser Geschäft weiterhinschwierig ist und durch Absatzprobleme, verbesserungsfähigeVertriebswege und eine derzeit niedrige Markenbegehrtheit geprägt ist.Wir wissen aber auch, dass PUMA eine fantastische Marke mit einergroßartigen Historie, einem weltweiten Bekanntheitsgrad, starken Logos,herausragenden Athleten und ausgezeichneten Mitarbeitern ist. Auch wennes noch etwas Zeit braucht: Ich bin davon überzeugt, dass wir denTurnaround schaffen und PUMA damit wieder zu alter Stärke verhelfen.“

                                                                                                         

Umsatzentwicklung nach Regionen

PUMAs Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2013 lag im Rahmen unsererJahresprognose. Die konsolidierten Umsätze fielen im Quartalwährungsbereinigt leicht um 1,4%. In der Berichtswährung Euro gaben dieUmsätze, bedingt durch anhaltend negative Währungseffekte inverschiedenen Ländern, um 8,9% von € 892 Millionen auf € 813 Millionennach.

EEMEA und UK weiter auf Wachstumskurs

In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld in Westeuropa verzeichnete die Region EMEA imdritten Quartal einen leichten Umsatzrückgang um währungsbereinigt 1,7%auf € 378 Millionen. Jedoch entwickelte sich das Geschäft in UK dankanhaltend hoher Abverkäufe unserer Lifestyle- und Fitness-Kollektionenfür Damen positiv. Trotz dieser Verbesserungen überwogen jedoch diegedämpfte Verbrauchernachfrage und gesunkene Haushaltsausgaben in ganzEuropa, insbesondere in Südeuropa. Osteuropa verzeichnete hingegenerneut eine positive Geschäftsentwicklung.

Die Umsätze in der Region Amerika stiegenwährungsbereinigt um 0,7% auf € 261 Millionen im dritten Quartal 2013.Auf dem US-Markt und in Argentinien konnte PUMA weiter zulegen.

Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielenwährungsbereinigt um 3,7% auf € 174 Millionen, nachdem fast alle Märktein der Region rückläufig waren. Indien verzeichnete als einzige AusnahmeZuwächse durch eine erfreuliche Entwicklung in unseren Running- undLifestyle-Kategorien.

Entwicklung in den ersten neun Monaten unterschiedlich

Im Verlauf der ersten neun Monate gingen PUMAs konsolidierte Umsätzewährungsbereinigt um 2,5% auf € 2,3 Milliarden zurück. Dabei sanken dieUmsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 3,6% auf € 992 Millionen. Die Region Amerika legte währungsbereinigt um 0,4% auf € 788 Millionen zu und Asien/Pazifik verzeichnete im selben Zeitraum einen Umsatzrückgang von 4,5% auf € 506 Millionen.

PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter

PUMAs Einzelhandelsgeschäft erreichte im drittenQuartal ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 5,3% auf € 161Millionen. In den ersten neun Monaten stiegen die Umsätze imEinzelhandel um 7,1% auf € 446 Millionen, was einem Anteil von 19,5% amGesamtumsatz entspricht. Dieses Wachstum wurde trotz einer geringerenZahl eigener Einzelhandelsgeschäfte erzielt und belegt den Erfolgunserer Maßnahmen im Rahmen des Transformations- undKostensenkungsprogramms.

Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten

Umsätze mit Schuhen weiterhin schwierig

PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im drittenQuartal 2013 währungsbereinigt um 7,1% auf € 378 Millionen. Obwohleinige positive Entwicklungen bei wichtigen Modellen aus den BereichenRunning, Training & Fitness und Lifestyle zu verzeichnen waren,konnte der Negativtrend in diesem Segment nicht kompensiert werden. DieUmsätze im Segment Textilien erhöhten sich dagegenwährungsbereinigt um 3,4% auf € 297 Millionen, wobei fast alleGeschäftsbereiche im dritten Quartal zulegen konnten. Im Segment Accessoiresverbesserten sich die Umsätze ebenfalls dank einer erfreulichenEntwicklung in der Kategorie Fußball sowie einer starken Nachfrage nachPUMA-Socken und Bodywear währungsbereinigt um 5,7% auf € 138 Millionen.

Unveränderter Trend beiSchuhen in den ersten neun Monaten, Verbesserung bei Textilien sowieWachstum im Geschäft mit Accessoires

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sank der Umsatz mit Schuhen währungsbereinigt um 7,4% auf € 1,1 Milliarden. Im Segment Textilien gaben die Umsätze währungsbereinigt um 1,2% auf € 780 Millionen nach. Im Bereich Accessoires hielt die gute Geschäftsentwicklung mit einem Umsatzwachstum von 9,5% auf
€ 426 Millionen weiter an.

Marge, Aufwendungen und Profitabilität

Rohertragsmarge verringert sich

Aufgrund von Veränderungen im Produktmix, ausgewählten Preisnachlässen sowie negativen Währungskurseinflüssen hat sich PUMAs Rohertragsmargeim dritten Quartal 2013 verringert. Die Rohertragsmarge betrug imdritten Quartal 47,1% gegenüber 48,2% im Vorjahreszeitraum. DieRohertragsmarge bei Schuhen sank von 46,1% auf 44,4%, die Marge beiTextilien lag nahezu unverändert bei 49,9% und bei Accessoires ging sievon 50,6% auf 48,6% zurück.

Die Rohertragsmarge reduzierte sich ebenso in den ersten neun Monatenvon 49,5% auf 47,5%. Die Marge bei Schuhen ging von 47,9% auf 44,9%zurück, Textilien fiel von 50,9% auf 49,6% und Accessoires schwächtesich von 51,2% auf 50,2% ab.

Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms geht voran

Durch das anhaltende Transformations- und Kostensenkungsprogrammkonnte das Unternehmen im dritten Quartal 2013 weitere Verbesserungenerzielen. So hat PUMA mehr als zwei Drittel der Einzelhandelsgeschäfte,die im Programm vorgesehen waren, bereits geschlossen. Diese Optimierungdes Einzelhandelsgeschäfts-Portfolios hat dazu beigetragen, dass dieerwarteten Kosteneinsparungen realisiert werden konnten.

Um seine Logistikprozesse zu verschlanken, hat PUMA drei Warenlagergeschlossen. Die Anzahl unserer Artikel haben wir ebenfalls weiterreduziert und unsere Kollektion im laufenden Geschäftsjahr um 10%gestrafft.

Reduzierung der operativen Aufwendungen im dritten Quartal in Folge

In Folge des oben dargestellten Transformationsprogramms sowie der anhaltenden Bemühungen die Kosten zu reduzieren, sind die operativen Aufwendungenunternehmensweit weiter gesunken. Im dritten Quartal 2013 gingen siegegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,2% von € 336 Millionen auf € 309Millionen zurück.

Die operativen Aufwendungen sind in den ersten neun Monaten von € 986Millionen auf € 911 Millionen gesunken. Demzufolge hat sich PUMAsKostenquote von 40,0% auf 39,8% verringert.

Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten geht zurück

Die anhaltende Verbesserung der operativen Aufwendungen im Rahmen desTransformationsprogramms hat nicht ausgereicht, um den gegenwärtigenRückgang der Umsätze und der Rohertragsmarge zu kompensieren. Somit istdas operative Ergebnis vor Sondereffekten im drittenQuartal im Vergleich zum Vorjahr von € 99 Millionen auf € 80 Millionenzurückgegangen. Ebenso hat sich das operative Ergebnis vorSondereffekten in den ersten neun Monaten von € 248 Millionen auf € 190Millionen reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 8,3%.

Finanzergebnis

Das Finanzergebnis lag im dritten Quartal,insbesondere aufgrund von anhaltenden Währungskursschwankungen, bei €-1,5 Millionen. In den ersten neun Monaten haben dieselbenEinflussfaktoren zu einem Finanzergebnis von € -9,5 Millionen gegenüber €-0,9 Millionen im Vorjahr geführt.

Konzerngewinn / Ergebnis je Aktie verbessern sich

PUMAs Konzerngewinn ist im dritten Quartal von € 12Millionen auf € 53 Millionen angestiegen, nachdem das Ergebnis imVorjahr durch Sondereffekte belastet war. Das Ergebnis je Aktieverbesserte sich dementsprechend von € 0,81 auf € 3,53. In den erstenneun Monaten hat sich der Konzerngewinn von € 113 Millionen auf € 121Millionen verbessert und das Ergebnis je Aktie ist von € 7,53 auf € 8,07angestiegen.

Vermögens- und Finanzlage

Weitere starke Verbesserung des Working Capital im dritten Quartal

PUMAs anhaltender Fokus auf das Working Capital hat zum Ende des dritten Quartals zu einem Rückgang der Vorräte um 11,7% auf € 570 Millionen und zu einem Rückgang der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um 16,1% auf € 524 Millionen geführt.

Cashflow / Investitionen

PUMAs freier Cashflow hat sich inden ersten neun Monaten von € -173 Millionen auf € -95 Millionen weiterverbessert. Dies ist eine Folge eines gesunkenen Working Capital-Bedarfsund niedrigerer Ausgaben für Investitionen. Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) verbesserte sich ebenso von € -83 Millionen auf € -75 Millionen.

Liquidität

PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des dritten Quartals aufgrund der oben genannten Faktoren von € 205 Millionen auf € 246 Millionen.

Marken-Update

Unser neues  Team hat in den vergangenen drei Monaten eine neueMarkenplattform entwickelt, die sich aus unserer im Sport verankertenDNA ableitet und unsere beiden Markenpole Performance und Lifestylemiteinander vereint. In der Vergangenheit hatten wir unterschiedlicheVisionen für diese beiden Markenpole, was zu einer Unschärfe in derWahrnehmung unserer Marke geführt hat – sowohl aus Sicht unsererMitarbeiter als auch unserer Kunden und Verbraucher.

Wir haben deshalb unser Leitbild neu definiert: PUMA verfolgt künftigdas Ziel, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein („to be theFastest Sports Brand in the World“). Daraus resultiert ein neues undvereinfachtes Markenversprechen für unsere Kunden: „Forever Faster“ist die zentrale Botschaft in unserer Kundenansprache im kommendenJahr, die unsere über 65-jährige Historie als Anbieter innovativerProdukte für die schnellsten Athleten der Welt zum Ausdruck bringt.

Das Wort „Forever“ verkörpert dabei weitaus mehr als unsere Historieund unsere zahlreichen Produktklassiker. Es steht auch für unserpermanentes Streben nach Neuem – von Produktinnovationen im BereichPerformance über neue kulturelle Trends bis hin zu stylischer Mode.„Faster“ wiederum bezeichnet jeden Aspekt von Schnelligkeit. Schnellerzu sein, das bedeutet für uns: leichtere Produkte, mehr Beweglichkeitdurch eine bessere Passform und Produkteigenschaften anzubieten, die einbesseres Training für noch mehr Schnelligkeit ermöglichen. Denn es istunser Ziel, die „schnellsten“ Produkte für die „schnellsten“ Sportler zuentwickeln. „Forever Faster“ steht außerdem für alle positivenEmotionen wie Spannung und Spaß, die ebenfalls mit Schnelligkeitverbunden sind – und letztlich für unseren Ausnahmeathleten Usain Boltselbst, der unsere neue Ausrichtung auf perfekte Weise verkörpert.

„Forever Faster“ ist ein wichtiger Bestandteil unseres langfristigenZiels, die Marke PUMA neu zu beleben und im Bewusstsein unserer Kundenfest zu verankern. Wir werden unser neues Markenleitbild erstmals imdritten Quartal 2014 in unserer Kundenansprache einsetzen, die durcheine großangelegte Markenkampagne unterstützt wird.

„Forever Faster“ bezeichnet nicht nur unsere neue Markenplattform,sondern dient zugleich auch als Leitprinzip für  das Unternehmen und dieArt und Weise, wie wir künftig handeln und Entscheidungen treffenwollen: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, schneller auf Verbrauchertrendszu reagieren, schneller neue Innovationen hervorzubringen, schneller zuentscheiden und unseren Kunden möglichst schnell passende Lösungen undKonzepte anzubieten. Wir haben uns deshalb mit unserem neuenManagementteam auch dazu entschieden, unser Entwicklungszentrum „PUMAVillage“ in Vietnam zu schließen. Dadurch verbessern wir unsereProduktentwicklung, weil unsere Entwickler wieder direkt in den Fabrikenvor Ort sind. Und wir vereinfachen die Prozesse zwischen den BereichenDesign und Beschaffung, um in unserer gesamten Produktentwicklungschlanker, effizienter und flexibler zu werden. Vor diesem Hintergrundverlegen wir außerdem unsere internationalenProduktmanagement-Funktionen, die derzeit noch in London ansässig sind,in unsere Unternehmenszentrale nach Herzogenaurach.

Marketing-Update

Bei der Leichtathletik-WM in Moskau im August, an der insgesamt achtvon PUMA ausgerüstete Verbände teilnahmen, hat Usain Bolt – derschnellste Mann der Welt – erneut auf eindrucksvolle Weiseunterstrichen, dass er zu den größten Sportstars aller Zeiten zählt. Mitseinen drei WM-Goldmedaillen wurde er zum erfolgreichstenLeichtathleten der WM-Geschichte und verhalf dem PUMA-Team Jamaika zuSiegen in allen Sprintdisziplinen bei den Herren. Mit insgesamt sechsGoldmedaillen belegte Jamaika den dritten Platz im Medaillenspiegel –eine beeindruckende Leistung des kleinen Karibikstaates und ein ebensoklarer Beleg für PUMAs Produktexpertise in Bezug auf Schnelligkeit undPerformance.

Im September haben wir unseren Ausrüstervertrag mit unseremMarkenbotschafter Usain Bolt bis über die Olympischen Spiele 2016 in Riode Janeiro hinaus verlängert, um gemeinsam ein weiteres Kapitel diesererfolgreichen Partnerschaft aufzuschlagen.

Im Fußball begeistert Borussia Dortmund das Publikum weiterhin mitbeeindruckenden Auftritten – sowohl in der Bundesliga als auch aufinternationaler Bühne in der UEFA Champions League. Mit seinen jüngstenAuftritten untermauert der Verein, der seit letzter Saison von PUMAausgerüstet wird, einmal mehr seine Position als einer der derzeitattraktivsten Clubs im Weltfußball. Während PUMA-Star Marco Reus einenwichtigen Anteil an Dortmunds anhaltendem Erfolg hat, haben wir einenweiteren hochtalentierten Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen. Derspanische Nationalspieler Santi Cazorla, der bereits in seiner erstenSaison für Arsenal London zum Spieler des Jahres gewählt wurde, stärktunser wachsendes Portfolio an internationalen Topspielern.

Im Oktober sicherte sich die erst 18-jährige Cobra PUMAGolf-Spielerin Lexi Thompson ihren insgesamt dritten Profi-Toursieg beimLPGA-Turnier Sime Darby in Malaysia. Mit ihrer sympathischen undoffenen Art, gepaart mit ihrem großen Ehrgeiz und Talent, begeistert sieGolffans auf der ganzen Welt und ist damit eine perfekteMarkenbotschafterin für unser wachsendes Golfgeschäft.

Ausblick 2013

Gesamtjahresprognose

Auf Basis der Umsatzentwicklung im dritten Quartal bestätigt dasManagement seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr und erwartetweiterhin einen währungsbereinigten Umsatzrückgang im niedrigen bismittleren einstelligen Prozentbereich.

Darüber hinaus geht PUMAs Management davon aus, dass im viertenQuartal Einmalaufwendungen von ungefähr € 130 Millionen gebucht werden.Diese Sondereffekte sind zum Großteil zahlungsunwirksam und betreffenvor allem Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte.Neue Maßnahmen umfassen die Schließung des Produktentwicklungszentrumsin Vietnam sowie die angestrebte Verlagerung unserer internationalenProduktteams von London nach Herzogenaurach.

Unter Berücksichtigung der oben genannten neuen Sachverhalte erwartetdas Management für das Gesamtjahr 2013 ein positives Konzernergebnis,welches jedoch deutlich unterhalb des Vorjahresergebnisses liegen wird.

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlenauftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungenimmer auf Zahlen in Tausend basieren.

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Pressekontakt:

Kerstin Neuber – Corporate Communications – PUMA SE – +49 9132 81 2984 – kerstin.neuber@puma.com: mailto:kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Carl Baker – Finance – PUMA SE – +49 9132 81 3188 – carl.baker@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:  • Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf www.about.puma.com: http://www.about.puma.com/.
• PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 – WKN: 6969603

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftigeGeschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien undZielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken undSchwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse vondiesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationenbasieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw.Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktorenkönnen dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostiziertenabweicht.

Puma SE
Marlene Ringel
Telefon: Tel: +49 – 9132 – 81 – 3134
E-Mail: Marlene.Ringel@puma.com

Diese Pressemitteilung : http://www.mynewsdesk.com/de/puma-se/pressreleases/puma-erfullt-umsatzerwartungen-im-dritten-quartal-und-stellt-neues-markenleitbild-forever-faster-vor-926517 – wurde via Mynewsdesk versendet – http://www.mynewsdesk.com

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EMail: press-de@mynewsdesk.com

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PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Textilien und Accessoires designt und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes PUMA.Safe umwelt- und sozialverträglich
zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.puma.com

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